KSCV

Der Kösener-Senioren-Convents-Verband ist ein 1848 gegründeter Dachverband, der die meisten der Corps aus Deutschland, Schweiz und Österreich beinhaltet. Seine Wurzeln hat er - geographisch gesehen - auf der Rudelsburg in Bad Kösen. Sie ist im Wappen abgebildet und wird jährlich zu einer großen Fest- und Tagungsveranstaltung von Delegierten der Corps besucht.

 

MK

Der Magdeburger Kreis ist ein aus neun KSCV-Corps bestehender Freundschaftsbund. Gegründet wurde er am 23.10.1927 in Magdeburg mit dem Ziel, zwischen den damaligen Gründungscorps eine dauerhafte, freundschaftliche Bindung zu schaffen. Angehörig sind heutzutage Vandalia-Teutonia Berlin, Neoborussia-Berlin zu Bochum, Guestphalia Erlangen, Normannia-Halle zu Gießen, Teutonia-Hercynia Göttingen, Transrhenania München, Budissa-Leipzig zu Passau, Ratisbonia Ulm (suspendiert), und Makaria-Guestphalia Würzburg.